
Coaching von Führungskräften
In den Arbeitsfeldern des dritten Sektors, vor allem in sozial ausgerichteten Institutionen, ist professionelle Beratung unverzichtbar geworden – für die Personalentwicklung und Kompetenzerweiterung der Führungs- und Fachkräfte wie zur Förderung kommunikativer und kooperativer Fähigkeiten der MitarbeiterInnen in Teamprozessen. Als eine spezifische Beratungsform hat sich das Coaching als Einzel- oder Gruppencoaching in den Bereichen Organisationsgestaltung, Führungsmanagement, der Projektarbeit wie auch in der Personal- und Teamentwicklung etabliert. Coaching ist ein personbezogener sowie ein aufgaben- und zielorientierter, strukturierter Beratungsprozess, der vor allem in Entscheidungs- und Konfliktsituationen und bei Veränderungen in der Organisationsstruktur Klärungen herbeiführt, konstruktive Lösungen erarbeitet, effiziente Arbeitsweisen trainiert und kreative Strategien entwickelt. Die Vorgehensweise im Coachinggespräch folgt der existenzanalytischen Struktur- und Prozesstheorie, sowie der Sinnfindungsmethode, die den Weg der Klärung und Entscheidungsfindung bis hin zur Realisierung eines Vorhabens beschreibt und auf die Einzelschritte der Wahrnehmung, Bewertung, Entscheidung und Verwirklichung fokussiert. Dabei werden im dialogisch geführten und begegnenden Gespräch die personalen Fähigkeiten der Person aktiviert zum Verstehen emotionaler Wertbezüge, zur authentischen Stellungnahme und zu einem eigenverantworteten, entschiedenen Handeln.
Dabei geht es mir vor allem um die Förderung des individuellen Entwicklungspotenzials und der Veränderungsbereitschaft sowie die Verbesserung der personalen Fähigkeiten zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Werte- und sinnorientiertes Management
- Führung und Verantwortung
- Kooperation und Zusammenarbeit
- Empowerment und Motivation
- Organisation und Entwicklung
- Beruf und Karriere
- Dialog und Präsenz
- Selbstführung und Lebensgestaltung
Beispiele für konkrete Coachingthemen:
(Selbst)Reflexionen
- Retrospektive, Bilanzanalyse, Standortbestimmung
- Eigen- und Fremdwahrnehmung, Selbstdistanzierung
- Integration von Erfolg und Misserfolg
- Rückbesinnung und Neuorientierung
- Stärkung der eigenen Identität
Mentales Coaching
- Glaubenssätze und Reframing
- Proaktives, konstruktives Denken
- Eigenmotivation und Willensstärkung
- Aufmerksamkeit und Fokussierung
- Umgang mit inneren und äußeren Konflikten
Persönlichkeit
- Persönlichkeitsstruktur und Charakter
- Typologie und Persönlichkeitsbilder
- Wesen und Werte im Management
- Das stimmige Selbstbild
Supervision, Intervision und Beratung
Gruppen- und Einzelsupervision zur
- Bewältigung schwieriger Arbeitssituationen
- Reflexion eigenen Handelns und Verhaltens
- Prävention von Burn- oder Bored-out-Symptomen
- Optimierung professionellen Handelns
- Besinnung auf die eigenen Fähigkeiten und Begrenzungen
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Klärung von Konfliktsituationen
- Erarbeitung neuer Handlungsmöglichkeiten
- Qualitätssicherung
- Teamentwicklung
- Förderung kommunikativer Kompetenzen und authentischer Umgangsweisen
Anleitung von Gruppen- bzw. Teamintervisionen (kollegiale Beratung, kollegiales Coaching) zur selbstständigen Bewältigung schwieriger Arbeitssituationen und zur Reflexion beruflichen Handelns
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Vermittlung und Anleitung der spezifischen Methoden und Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Intervision (»kollegiale Beratung«) innerhalb eines Teams oder einer Arbeitsgemeinschaft notwendig sind. Bewährt haben sich vor allem kollegiale Runden, an denen Personen zwar einer Organisation, aber mit überörtlichem Bezug teilnehmen.